Unser erstes Medienfest – ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 05.11.2016, veranstalteten wir unser erstes Medienfest in der Villa in Paderborn Schloss Neuhaus. Innerhalb des Jugendzentrum haben wir nun unsere Werkstatt in den Kellerräumen integriert und mit dem Medienfest fand die Einweihung dieser neuen Räume statt. In der reorganiserten Werkstatt wurden bereits die ersten PCs unserer Schulungsteilnehmer aus dem vergangenen September aufbereitet.

Viele von ihnen konnten wir auch auf unserem Medienfest begrüßen, wo sie unsere Aktionsstände mit viel Spaß ausprobiert haben und auch mal selbst das Ruder übernahmen.

Die Aktionen mit Hilfe unserer Partner

Im großen Aufenthaltsraum der Villa hatten wir unser Kaffee- und Kuchenbuffet aufgebaut. Bei heißen Getränken konnten sich die Besucher austauschen und sich unseren Projektfilm anschauen.

Im Obergeschoss hatte der Chaos Comupter Club sein Programm „Chaos macht Schule“ aufgebaut. Unter Anleitung konnten die Kinder und Jugendlichen hier einen kleinen Miniroboter bauen. Dafür musste auch gelötet werden und mit der richtigen Dekortionen sahen die kleinen Roboter aus wie Käfer. Die Käferroboter können Melodien abspielen, vibrieren und reagieren auf Licht. Das war wirklich spannend.

Das M-Team der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) brachte viele kleine und große Teststationen mit. Unter anderem konnte getestet werden, wie leitfähig Obst und Gemüse sein kann. Durch das Berühren von Obst- und Gemüsetasten konnte ein digitales Keyboard bedient werden. Auch einen Greenscreen hatte das M-Team dabei. Die Bilder mit vielen verschiedenen Hintergründen waren so leicht gemacht, dass die Besucher kurzer Hand selbst die Regie übernahmen. Eine Herausforderung war der Heißedraht, aber mit VR-Brille (virtuelle Realität) stieg der Schwierigkeitsgrad noch einmal. Durch die Brille schien es, als bewege sich der Draht vor und zurück.

Auch einige Retro-Computerspiele hatten wir aufgebaut, die gerne ausprobiert wurden. Und unser Spezialgast Mampfred, das Maskottchen der Kinder- sowie Computerbibliothek, hat es sich in unserem Hardware-Buffet gemütlich gemacht. Denn auch bei aller Digitalisierung werden Bücher bei uns nicht vergessen. Der Koffer mit Informationsmaterial aus der Stadtbibliothek Paderborn bot für unsere Besucher die Möglichkeit ihr Wissen aufzufrischen.

Paderborner Prominenz beim MTKJ

Wir freuten uns sehr den stellvertretenden Landrat des Kreises Paderborn Vinzenz Heggen, sowie den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Paderborn Dietrich Hohnervogt und den Landtagsabgeordneten Daniel Sieveke auf unserem Medienfest begrüßen zu dürfen. Der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt und Landtagsabgeordneter Daniel Sieveke trafen mitten zwischen unseren spannenden Aktionen aufeinander. Ein angenehmer Austausch mit allen Beteiligten und freudestrahlende Kinder drumherum ergaben nicht nur ein schönes Bild, sondern auch konstruktive Gespräche. Der stellvertretende Landrat Vinzenz Heggen und Prof. Dr. Dorothee Meister (Universität Paderborn) ließen es sich bei der Gelegenheit nicht nehmen, sich vom M-Team das leitende Obst-Keyboard erklären zu lassen.